Montag, 18. Juni 2007

Once

eindreiviertel mal und noch feueralarm...und das alles zum kombipreis in hoehe einer eintrittskarte...wenn das mal kein service ist...und dadurch wird der film nur noch interessanter und spannender, wenn wirklich an der schnittstelle, also am wendepunkt oder der peripetie, wie der dramentheoretiker sagen wuerde, der besagte feueralarm eintritt...wirklich mit echtem feuer, wie es sich herumgesprochen hat, ein bisschen im restaurant des kinos oder wo...unterbrechung erst, dann abbruch.

ein halbe stunde spaeter liefen dann die spaetvorstellungen an...und so bin ich dann gleich noch mal reingegangen...die spannung war noch in mir, der bogen noch nicht zu ende.
sundance filmfestival gewinner...wenn das mal keine auszeichnung ist...es ist zwar nur ein amerikanischer filmpreis, aber da muss man dann mal darueber hinwegsehen, und den us-amis mal wenigstens ein bisschen, ok, ein kleines bisschen verstand und guten willen eingestehen...wenn dem sonst, naja, vielleicht nicht immer der fall ist...aber was sind schon "die us-amis"...schon gut.

"once"...eindreiviertel Mal sollte man ihn dann aber schon anschauen...auch wenn es vom zusammenhang bei mir letztlich nur einmal war, denn es war, so wie es war, eben ein gesamtereignis.
ich hoffe mal, dass diese perle von film, und wenn ich das so sage, dann ist das im geringsten nur so gemeint, es ist vielmehr ein unausprechlich fantastisches meisterstueck eines hochqualitativen personenstuecks...film oder so kann man da gar nicht sagen...vielmehr ist es das leben, das man mit-erlebt...natuerlich etwas "gemacht", die story hat so nicht stattgefunden...aber sonst ist alles richtig echt.

ja, ich hoffe mal, sagte ich...dass eben dieses lebens-stueck auch mal in deutschen kinos zu sehen sein wird, dass auch ihr in den genuss kommen koennt und dann, wenn dem so sein sollte, wirklich auch muesst...absolutes muss...

musik...verflossene, noch im herzen getragene, verzweifelnde liebe...zwei menschen, die sich zufaellige treffen...sich gegenseitig fuereinander scheinbar zueinander und dann doch fuer sich und wiederum miteinander und im sinne guter freundschaft aufeinder bezogen helfen...
ein kleiner versuch, literatisch solch ein kunstwerk des lebens nur im ansatz zu beschreiben.
wenn meine hoffnung wahr wird, dann koennt ihr vielleicht verstehen, was ich meine.

doch es muss dann schon die origianlversion sein, die ihr euch anschaut...denn das irische englisch, das gehoert einfach zu diesem film...auch wenn man sich daran erst ein wenig gewoehnen muss...aber dafuer rate ich euch, einfach mal ein paar wochen in englischsprachigen gefilden zu reisen :-)

"once"...glen hansard...marketa irglova...zwei namen, menschen, charaktere, die im mittelpunkt stehen. ihr koennt euch ja mal in den gelaeufigen seiten des www kundig machen.

und mittlerweile hat heute auch die sonne mal ein bisschen laenger geschienen, oder der regen ist ein bisschen laenger ausgeblieben...zum pool hat es gereicht.


und morgen ist das meer dran...at least...once...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen