Sonntag, 25. März 2007

der Wahnsinn...der absolute

na was soll denn das, dachtet ihr sicher. der wahnsinn, und dann kommt nichts. ja, das ich wirklich der wahnsinn, denn dieser post, der da eigentlich kommen sollte, war anscheinend zu lang, als dass er veroeffentlicht worden waere. und das ist dann echt der wahnsinn, denn ich war da gestern etwa eine stunde drangesessen...hab viel geschrieben ueber die wahnsinnige vulkan-mondlandschaft der wanderung tongariro-crossing, von dem ich ja frueher schon mal kurz angerissen habe.
weiter habe ich von den wahnsinnig unterschiedlichen menschen erzaehlt, die ich so unterwegs treffe. jeden tag neue, und teilweise gehen sie dieselbe reiseroute, wodurch man sie dann an mehreren orten trifft...und das gemeinsam unterwegs sein ist da ein interessantes erlebnis, nette, interessante, und auch tiefegehende gespraeche beim kochen, essen und wein sind oft die folge. bei allem habe ich einen schweizer kennen gelernt, auch an zwei unterschiedlichen orten getroffen, und mich sehr darueber gefreut, dass wir durch unseren gemeinsamen glauben sozusagen brueder im geiste sind...weiter habe ich vor drei tagen in turangi vier sehr nette usa-ler kennen gelernt, die in wellington dieses semester studieren, und die eben an diesem wochende auch mal urlaub gemacht haben und den tongariro-crossing in angriff nahmen, am selben tag wie ich...das war sehr schoen, und ich werde sie dann auch morgen wieder in in wellington treffen.
nun, und auch die busfahrer, mit denen ich so unterwegs bin - mit den oeffentlichen buslinien, genannt intercity-coaches - sind auch jeder fuer sich ein unikat.

was sonst habe ich so erzaehlt?...dass ich also jetzt, das heist gestern, nach napier angekommen bin...eine kuestenstadt an der ostkueste der nordinsel...dass die hostels, in denen ich uebernachte, eigentlich alle sehr schoen sind, jedes mit seinen eigenen staerken und schwaechen, dass das bbh-hostel, in dem ich die zeit in coromandel verbracht habe, mit sehr viel liebe zum detail und gemuetlich eingerichtet war, dass die sonnenterrasse beim fruehstueck in taupo einfach unschlagbar ist...und so weiter.

und dann hab ich noch kurz die sache mit der gross- und kleinschreibung hier in meinem blog angesprochen, weil ich darauf hingewiesen wurde, dass es doch sehr anstrengend sei, das so zu lesen. aber, so hab ich weiter geschrieben, ich werde mal, ihr wisst ja, prinzipien, dabei bleiben, das so, also alles klein zu schreiben. ihr kriegt das denke ich schon hin :-)
aber wenn es echt unter keinen umstaenden mehr so weitergehen kann, und sich eine mehrheit finden sollte, die sich beschwert, dann werde ich mal ueber eine aenderung nachdenken...man soll ja auch seinen potentiellen lesern entgegen kommen ;-)

das war es also dann in groben zuegen.
heute hab ich einen lazy-tag gehabt...war mal in einer library, nach eine angeblich bekannten maori-poetin suchend. maori, das sind die "ureinwohner" NZs, die so etwa 1300 n.Chr. (oder auch eher...ich hab das schon wieder vergessen) von polynesien hierher kamen, also nichts mit den australischen aborigenes zu tun haben.
und in taupo habe ich da einen extrem interessanten mann getroffen...carl francis von goethe, nach seinen erzaehlungen ein gross-gross-gross-enkel von johann wolfgang von...also etwa vier oder fuenf generationen sind zwischen ihm und johann wolfgang. ein sohn goethes, johann maximilian, soll etwa 1840 nach neuseeland gekommen sein, und weil er anders war als die britischen menschen, haben ihn die maori nicht angefeindet, sondern er hat eine maori geheiratet, und zwar ebenso eine poetin wie er, also johann maximilian, es auch als erbe seines vaters mitbekommen hat.
und aus dieser mischung von deutschen und maori kommt eben dieser dalr francis. er hat mir eine kopie seines personalausweises und fuehrerscheins gezeigt, hatte ein ganzes buch an bild- und text- und sonstigem material, angefangen bei johann wolfgang, ueber johann maximilian und dessen maori-frau, bis hin zu sich und seinen kindern, die zum teil in australien leben, oder auch in london studieren. das alles muss wohl so sein.

also das fand ich schon echt wahnsinnig interessant...und nach eben dieser maori, puhi wahine, hat sie geheissen, habe ich gesucht. er meinte, ich finde ueber sie was in jeder bibliothek. doch die hier in napier ist dann eventuell doch um einiges zu klein fuer so was.
wie auch immer, ich werde weiterforschen...dann in wellington, und dort muss ich dann eigentlich was finden.

so long

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen