Samstag, 31. März 2007

timeout?!

es ist mir schleierhaft, aber es ist schon wieder passiert. und diesmal hab ich das so stehen lassen. also nur die ueberschrift des posts "wellington"...das war wieder ein nicht-post...vielleicht ein timeout, aber das gibt es bei google eigentlich nicht. nun, was auch immer das ist, dass schon zum zweiten mal ein post nicht mit text erschienen ist, es ist aergerlich...denn "wellington" war ein schoener post.
nur diesmal werde ich keine kurzfassung geben. denn wenn ich normal schreibe, dann versteht mich ja schon keiner...und wenn ich dann noch eine kurzfassung davon gebe, dann naja, den rest kann ich mir glaub ich ersparen...

daher sage ich nur, wellington ist eine schoene stadt...lebendig und alles, aber doch eine interessante atmosphaere. sehr absolut interessant ist das "te papa", das neuseelaendische nationalmuseum, von dem ich innerhalb von mindestens drei stunden nur ein level, also stockwerk, von dreien geschafft habe, und das nicht mal richtig ganz...da kann man sich dann vorstellen, wie gigantisch das sein muss...inhaltsreich, toll aufgemacht, super moderne architektur - wie es ueberhaupt eine gute eigenschaft der neuseelaender ist, mut zu neuer architektur zu haben -, weiter hat es einen botanischen garten mit etwa 300 rosensorten, doch den habe ich, angesichts des museumsbesuchs und des spaziergangs im sogenannten town-belt, einem gruenen guertel um die stadt, nicht mehr geschafft...vielleicht dann auf der rueckreise back northwards.

na, dann habe ich doch eine kleine kurzfassung gegeben.
weiter ging es dann, schon letzten donnerstag, nach christchurch...faehrfahrt mit dem interislander, sehr nett, ueber die cook strait, durch den queens-charlotte-sound - "sound" heisst so viel wie "fjord" und kommt vom germanischen wort "sund" - erste schritte auf der suedinsel...und eine gehaltvolle stadt christchurch. ueber diese stadt koennte ich so viel schreiben...sie ist die erste stadt, die hier in NZ das stadtrecht hatte, also als stadt aufgebaut wurde, sie ist sozusagen das zentrum oder auch hauptstadt von canterbury, also einer flachen wiesen-, acker- und weidelandschaft, die groesste zusammenhaengend flache flaeche NZs - aber ich weiss nicht ganz, wie das mit den einzelnen landesteilen und ihrer verwaltung ist, es gibt auf jedenfall mehrere landesteile, einer davon eben canterbury - und es ist ein inhaltsreiches kulturzentrum, wovon ich so gut wie nichts mitgenommen habe, denn dafuer braeuchte man einfach mindestens eine woche oder mehr dort, um sich in den art-galleries, von denen die wichtigsten, oder alle, frei sind, zu ergoetzen.
ich habe mich dort auf den botanischen garten beschraenkt, und auf einen kleinen rundgang durch die stadt...kirchen...ehemaliges, und einzig erhaltenes provinz-government-gabaeude NZs, in dem wunderbaren stil der neogotik...und last but never ever least, das ArtCenter (sorry, hier habe ich mal inkonsequent zu werden, denn als eigenname muss ich das mit grossbuchstaben schreiben), eine bunte ansammlung aus kneipen, cafes, theater, kino, veranstaltungssaelen fuer kulturelle highlights, alles untergebracht im ehemaligen frauen college canterbury, auch in neogotischer ambiente...ein fantastisches gesamtkunswerk im wahrsten wortsinne.
ihr seht, christchurch, als im sinne der englischen besiedelung entstandene stadt als ansiedelung des christentums und des christlichen glaubens und in anlehnung an das alte england, dem ausganspunkt der besiedelung NZs, mit der landschaftsbezeichnung erzbistum von canterbury versehen, ist ein sehr empfehlenswertes reiseziel.
auch das ist neuseeland, auf jeden fall auch das...unterschiedlichste staedte...wie in der natur, so auch hier...du kannst alles haben...fast alles :-)
denn das leben und streben der menschen hier ist eigentlich so, wie woanders auch...spass, eigener vorteil, unterhaltung, profit, fehlterhaftigkeit, inkonsequenz, angst, zweifel, trauer, sehnsucht...es ist ein normales land...und in allem fehlt oft, wie woanders auch, die orientierung an der lebensquelle, an dem pol, der unsere navigation im leben sicher nicht abirren laesst...die existenzielle selbstverstaendlichkeit gottes im leben, die mir persoenlich eine ueberlebenswichtige zufriedenheit gibt...ja, auch die kannst du hier haben, aber du musst bewusst danach suchen, zugeflogen kommt sie dir nicht...
eigentlich so, wie woanders auch...

und nun bin ich in dunedin...gebaut und benannt, na, wieder mal nach einem britischen vorbild, wer haette es gedacht...diesmal edinburgh.
hier gibt es die sehr bekannte cadbury-schokolade, die speight's brauerei...und sonst noch dies und das...und in der naehe die otago-halbinsel, wo man gelbaugenpinguine und seealbatrosse in ihrer natuerlichen behausung erleben und sehen kann. das werde ich morgen mal unternehmen. kostet dann natuerlich ein bisschen was, wenn ich da mit einer organisierten tour hinfahre, denn anders geht es fuer mich ja nicht ohne auto, aber das ist es mir mal wert.

ja, und bei allem merke, immer nur je einen vollen tag am jeweiligen ort zu verbringen, dann wieder weiterzureisen...das ist ganz schoen anstrengend. denkt man gar nicht, aber es ist so...und dann kommt in mir schon so das gefuehl auf, ich braeuchte jetzt mal urlaub.
tja, ein timeout waere da nicht schlecht...

und das werde ich auch tun, denn schliesslich bin ich ja im urlaub...dann in te anau...dann schon in den alpen, southern alpes...stadt im gruenen...oder so aehnlich stelle ich mir das vor...mit dem lake te anau nebendran...zwat sicher schon etwas kaelter, aber hoffentlich erholsam...geplant sind vier ganze tage dort, montag ankommen, samstag wieder wegfahren...

karfreitag in te anau...timeout...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen