Sonntag, 8. April 2007

for free

das ist so manches hier...kostenlos...viele kunstgallerien zum beispiel...viele firmen, geschaefte, organistationen, angebote und produkte haben eine freecall-nummer...0800...das ist fast kult hier...und das internet hier in dem bbh, wo ich bin, ist auch kostenlos...doch hoffentlich nicht umsonst
uebrigens, bbh...das hat mal jemand gefragt...budget backpacker hostel...so heisst das, und ist ein weltweites backpackerhostelnetzwerk...meine erste adersse sind ja yha's, also jugendherbergen (youth hostel association), aber wenn man da nichts mehr kriegt - queenstown ist voll...you remember -, dann ist ein bbh das naechste, was man aufsuchen sollte...wenn man nicht viel geld zahlen will. oder wenn es einem ort kein yha gibt...wie es demnaechst bei mir sein wird...fox glacier...punakaiki...worte, nur als kleiner vorgeschmack fuer euch.

aber sonst muss man doch auch fuer so ziemlich alles andere bezahlen...die wollen alle nur dein geld hier...alle nur ihr land verkaufen...doch was man dafuer bekommt, ob das NZ ist?...naja, wenn man sich das beste raussucht...so wie ich. ja, mit den organisierten sachen war ich bisher sehr zufrieden.

naja, und so ziemlich seltsame filme...nebenher, beim bloggen...NZ filme?...laut, hektisch durcheinander, geschrei, streit, komische musik...undurchschaubar - und das bei eigentlich allen filmen, die ich bisher so mitbekommen habe - ...vielleicht liegt es einfach am englischen, dass die sprache da sehr viel schrecklicher klingt, als bei "normalen filmen"...die so in unserem fernsehprogrammen zu sehen sind...dazu stellen die hier immer den fernseher viel zu laut, da wirkt alles doppelt schlimm...keine ahnung, jedenfalls habe ich die ahnung, dass kiwis und andere fremlaender einen sehr konfusen film- und fernsehgeschmack haben, auch, wie mir scheint, es in NZ keine richtig qualitativen produktionen gibt...zumindest habe ich davon nocht nichts gesehen oder gehoert. nun, diese filme, wie gesagt...for free...so nebenher...einfach darum, weil die computer meistens da stehen, wo auch der fernseh steht...sehr sinnig.
aber das mit der sinnigkeit und logik...jaja, hab das ja nur mal angemerkt...die logik ist als solche schon ein seltenes gut hier...

es ist einfach unlogisch, in den staedten sich der parks und "ruhezonen" zu loben, und dann nirgends, wirklich, nirgends, zumindest wo ich bisher war - und ich war in allen grossen staedten NZ's - eine fussgaengerzone einzurichten...das ist ein big point, der mir aber erst nach einiger zeit aufgegangen ist, warum die meisten staedte so unruhig sind...wellington ist da eine ausnahme, weil sie eine breitere hafen- und uferpromenade haben, die durch haeuser ein bisschen von der strasse abgetrennt ist...und queenstown, aber auch nicht wirklich. denn eine city-mall gibt hier eigentlich ueberall, aber die sind, wie das eben bei einer mall so ueblich ist, ueberdacht...nur die hier in queenstown ist unter freiem himmel...und das gibt ihr das flair einer fussgaengerzone...aber das war es dann auch schon...ebenso sehr sinnig...eben unruhe...for free...in eigentlich allen staedten.

wenigstens...die natur...das bewusstsein, hier zu sein...for free...zumindest das bewusstsein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen