Mittwoch, 25. April 2007

sydney

irgendwie habe ich grad richtig lust auf stadt...seltsam, aber ich bin zumindest ueberhaupt nicht angewidert von all dem riesenhaften hier.

sydney...der flug war sehr ruhig, und ich bin wohlauf hier...also das erste mal, dass ich wirklich in einer weltstadt bin. auckland, naja, ist nur laut...irgendwie. wellington, hat sicher weltstaedtisches flair - mit modelaeden und so weiter -, aber bleibt bei allem doch eher ein nationales zentrum.
aber sydney...da kann man dann nur muede laecheln, wenn man an unsere deutschen "weltstaedte" denkt...berlin ist ein kuhdorf dagegen...hamburg...vielleicht etwas zu viel preussisch-hanseatisches grossbuerger-gehabe...muenchen...nun ja, millionendorf.
aber sydney...riesenhaft trifft es denke ich am besten...fuer mich eine kleine einstimmung auf new york in etwa drei wochen.
hochhaeuser, neoklassizismus in prunkstrozenden bauten, lange strassenzuege...mit allem weiteren, was eine stadt von welt beinhaltet...schwelgenden reichtum der menschen, bittere armut unter bruecken, dachvorspruengen und rolltreppen...und in allem ein rennen und streben nach zufriedenheit und erfuellung...doch die gesichter bleiben leer...sie erreichen nicht, was in ihnen als sehnsucht aufblitzt...man sieht es ihnen zumindest nicht an.

aber sydney...sprengt alle vorstellungen...harbour-bridge. ein erlebnis des gigantischen...jegliche inneren bilder davon schwinden ins nichts, wenn man sie real sieht.
opera-house...das wohl markanteste gebaeude der welt...weisse und etwas grau-weisse kacheln ueberziehen in bestimmter anordnung das ausgepannte segel-muschel-ldach...langsame annaeherung...bis zur beruehrung...eine kathedrale der musik.

sydney...erstaunen ist zu schwach...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen