Dienstag, 17. April 2007

zurueck vom berg

der berg hat gerufen...zu einer wunderschoenen alpinen wanderung. nun gut, das bekomme ich auch in der schweiz...nichts anderes sieht man hier, wenn man dem genannten rufen folgt. aber weil ich die schweiz ja liebe, und weil ich von brasilien ueber die bretagne mal schnell in die schweizer berge jetten moechte, bevor ich dann wieder zurueck nach norddeutschland komme - und das alles wohl gemerkt innert 3 tagen -, darum habe ich die scenerie hier am arthur's pass und drum herum heute richtig genossen, bei bestem wetter...frischem wind und lachender sonne...nachdem es nachts und beim aufwachen geregnet hat.
wem das jetzt etwas spanisch vorkommt, fuer dem hier die version auf neuseelaendisch...regenwald (brasilien), westcoast (bretagne), arthur's pass/southern alpes (schon zur genuege erwaehnt...schweiz), canterbury plains (norddeutschland).
so, das nur, um mal fuer euch im ansatz zu verdeutlichen, was es hier so alles gibt.

ja, und obwohl ich hier nur auf etwa 1830 m gekommen bin - da hoerte dann der berg auf -, war das schon eine richtige bergwanderung...das dorf hier ist auf 737 m...also um 1100 m hoehenunterschied...das waere in der schweiz eine ordentliche sache. aber hier ist halt das tal schon nicht so hoch - und der pass liegt auch mehr oder weniger im tal...klingt komisch, ist aber so...doch verglichen zum seelevel, von wo der pass los geht und wohin er auch fuehrt, ist der hoehenunterschied zur passhoehe von etwa 900 m auch recht gewaltig.
ja, und weil das tal schon nicht so hoch ist, sind die berge, zumindest hier in der umgebung, aber auch sonst, nicht viel hoeher als um die 2200 - 2600 m...nur eben mt. cook und mt. tasman, und vielleich ein oder zwei weitere dort sind ueber 3000.

so entspanne ich heute abend mal ganz gemuetlich...wie eigentlich auch sonst schon des oefteren...lasse die zeit auf mich zukommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen