Montag, 16. April 2007

Schweiz in NZ

wer schon mal in der schweiz war, sich in gemuetlichen chalets, ferien- oder freizeithaeusern dort aufgehalten hat, der weiss, wie ich mich jetzt hier am arthur's pass fuehle...grossartig...ich bin zuhause...in der schweiz...
das hostel und damit auch arthur's pass village ist nicht ganz am pass, und auch die eisenbahn faehrt nicht ueber den pass...sondern drunter durch...wie so ueblich.

doch dennoch, es war eine sehr schoene zugfahrt bis hierher...flachspflanzenflaechen...regenwald...weideland...lake brunner...flusslauf...der geruch von bergen, in der mischung von gras und kuhdung...und fuer die eisenbahnfreaks unter euch, ein langer zug mit zwei maechtigen dieselloks an der spitze.

ich bin zuhause...in einem sehr angenehmen hostel...neubau...sehr schoene kueche...entspannende atmosphaere im livingroom...und man hoere und staune, kein fernseher im ganzen haus...soweit ich das ueberblicken kann.
dann habe ich heute wieder mal zwei mitreisende getroffen, denen ich schon mal hier auf der suedinsel begegnet bin...eine frau, gebuertig - und da hoere man und staune - aus karlstadt - fuer die, die das nicht wissen, das ist etwa 40 km von wuerzburg entfernt...die welt ist wirklich klein - und noch ein hollaender, der diesmal dazu in meinem zimmer ist. die karlstaedterin, die aber jetzt in muenchen lebt, habe ich schon mal in christchurch getroffen...den hollaender, der war einer von den monopoly-isten aus punakaiki...ein sehr netter bursche...er ist per hitchhiking hier unterwegs...ein respektables unterfangen, wenn man damit das ganze land sehen will...aber er trifft damit auch wirklich die unterschiedlichsten menschen, und vor allem auch die meisten locals.

tja, da bin ich mit meinem intercity-bus doch recht bedacht, sicherheitsbeduerftig und ein bisschen separierter.
aber es ist doch auch schoen...und von punakaiki nach greymouth habe ich eine sehr interessante alte dame getroffen, die dann auch im yha quartier genommen hat...sehr zu meiner verwunderung, denn sie hat eher ein bisschen vornehmer gewirkt...aber sie ist ein(e)...(?!) kiwi aus auckland, die nur mal ein bisschen herumreist, alleine und mit bekannten, das land zu sehen...und da ist dann yha eben eine gute, aber zugleich guenstige lebensvariante...und das yha in gremouth war auch eine wirklich schoene unterkunft...altenglisch...mit viel holz im innern...dunkelbraunes holz...so ein bisschen wie das landhaus im narnia-film, von wo aus das abenteuer gestartet ist.

nun aber...arthur's pass...moeglichkeiten gibt es hier in NZ sehr viele...sie zu entdecken ist mir sicher gelungen...ich weiss von ihnen...aber sie zu leben, nein, das braucht mehr zeit...aber dennoch lebe ich...wohnen kann ich wieder wo anders...denn ich bin ja hier zuhause...

wohnliches erleben...schweiz...in NZ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen