Freitag, 6. April 2007

warten auf NZ

hab ich euch eigentlich schon erzaehlt, dass die fussgaengerampeln hier (langsam gesprochen) "dock-dock-dock-dock-dock-dock...dock" -- (sehr schnell gesprochen) "tiu" -- (schnell und ohne pausen gesprochen) "tuet-tuet-tuet-tuet-tuet...tuet" machen?...das alles natuerlich ohne pause jeweils aufeinanderfolgend.
naja, man kann den sehbehinderten mitmenschen auch anders ueber die strasse helfen als noch eine laermquelle mehr in dieser laermueberlasteten welt...

ausserdem...die riegel an den klotueren schliessen und oeffnen hier andersherum...die zimmertueren lassen sich in beide richtungen oeffnen, weil man sie durch druecken eines knopfes in der mitte des auf der zimmerseite befindlichen knaufes verschliesst...das internet ist ziemlich langsam...es gibt echtes weissbrot, also broetchen im mc.donalds...weiterhin gibt es vier ampeln fuer eine richtung, zwei auf der eigenen kreuzungsseite und zwei auf der geradeaus gegenueberliegenden...die geschaefte, eigentlich die meisten, auch klamottenlaeden und sonstiges gschwirrl, haben alle sieben tage die woche auf, manche lebensmittellaeden rund um die uhr...benzin ist recht guenstig hier, etwa 75 euro-cent der liter, darum ist auch der umweltschutz eigentlich, widerspruechlicher weise zu der natuer hier und zu vielen selbstaussagen, sehr selten in der bevoelkerung anzutreffen, es ist einfach kein bewusstsein und keine logik diesbezueglich - und auch in manchen anderen dingen - da...

naja, mehr kurioses seltsames vielleicht mal spaeter...doch wenn man das alles erlebt, dann weiss man, dass man in NZ ist...
oder ist das noch nicht NZ?...zumindest in den touristenfuehrern wird das nicht erwaehnt. muss ich daher noch warten, bis ich wirklich in NZ bin?
naja, NZ ist einsamkeit und natur. die natur kriegst du, und da meine ich besonders den regenwald und die vulkanlandschaft, wenn du in die entsprechenden regionen faehrst...die einsamkeit ist da oft nicht zu finden.
vulkane habe ich gesehen...aber dieses gurrende, dampfende stille, das geheimnisvolle, die magie...das heisst den regenwald, und besonders die einsamkeit dort, die kriegt man nur, wenn man sich auf einen der grossen wander-tracks begibt...und ohne dem entsprechenden equipment, so wie das bei mir der fall ist, wird das schwierig...und ausserdem habe ich auch keine lust, mein ganzes gepaeck mitzuschleppen.
ausserdem...einsamkeit, oft ein fremdwort auf diesen tracks...

jedenfalls war ich wenigstens fuer einen tag dort...in NZ...am milford-sound, genauer gesagt, am milford-fjord...im regenwald.
von te anau kann man da tagestouren hin unternehmen...ich hatte eine ganz spezielle..."tawaki dive" bietet tauch- und schnorkel -touren dahin an...ich war an diesem tag der einzige mensch auf der welt, der im milford-sound geschnorchelt ist...very special...wir hatten noch vier taucher an bord und eine normale passagierin...und fjordland ist bekannt fuer seinen regen - bis zu 6000 mm (i.w. sechstausend) im jahr sind da die regel...doch wir hatten einen tag voller sonnenschein...ja, ich bin wirklich sehr beschenkt hier...
dass es grossartig war, brauch ich ja nicht zu schreiben...

das war am letzten donnerstag...also gruendonnerstag...karfreitag war sozusagen "timeout"...
und heute bin ich dann nach queenstown gefahren...ohne stunden auf meinen flexipass zu verlieren...rebecca naemlich, die auch bei mir im chor in wuerzburg war, ist momentan auch hier in NZ...sie reist zur zeit mit zwei maedels mit auto herum...und die waren so lieb, und haben mich von te anau mitgenommen. ja, das war sehr schoen...und die krasseste sache ist, dass ich ueberhaupt ein zimmer habe hier in queenstown, denn es ist ostern, und das bedeutet mehr betrieb als weniger - ich dachte eher, es ist anderherum - und ausserdem haben die hier am wochenende ein rugby-spiel...was das hier in NZ heisst, naja, wenn ihr das nicht wisst, dann macht euch mal selbst schlau, oder denkt ueber samstagabend, 18.10 in der ard nach...

zwar bin ich hier in diesem land...aber wirklich hier sein, heisst vielleicht dann doch was anderes...

"warten auf NZ"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen