Sonntag, 22. April 2007

zeit-los

marahau ist zeitlos...schwebende stille ueber sternenbenetztem wasser...nachts...erwachendes gespanntsein im auslaufenden wattland...morgens...alles ohne zeit...und doch so in der zeit verhaftet. ich kann es nur geniessen, wenn ich hier bin, wenn ich die zeit hier verbringe.

meine zeit, los zu gehen, ist gekommen...es ist das zeit-los, wieder weg zu muessen...zurueck zu lassen, was man nur mit zeit empfinden kann...und nur aus der zeit heraus, los von zeit und vorwaertstreiben, empfinden kann...das leben im rhythmus der gezeiten...an zeitlosigkeit grenzend...das immer wiederkehrende kennt keine zeit.

doch meine zeit ist gekommen...heute...ein zeitwort...muss ich weg...trennende zeit...12.20 uhr...bus nach nelson und dann picton, von wo aus die faehre nach wellington geht.
die zeit hier in NZ war erfuellt...mit zeit und zeitferne...der blick zurueck fuehrt ins rennen der zeit...
doch diese augenblicke - wieder ein wort, das zeitverhaftet ist - hier in marahau - und mein aufenthalt waren augenblicke, gemessen an der zeitunaufhoerlichkeit dieses ortes...welch ein widerspruch, denn zeit und ort sind fest miteinander verwoben - waren ein schatten der idee von zeit ohne zeit...die vielleicht menschliche vorstellung von ewigkeit.
es ist uns eben nicht moeglich, der zeit zu entfliehen, daher scheitern die versuche, ewigkeit zu denken...in der zeit hier koennen wir sie nur, dunklen schatten gleich, wuenschend erahnen.

daher muss ich das erahnte zuruecklassen...in der ahnung...und im gedaechtnis...doch aus das verschwimmt mit der zeit...
doch es ist gewonnene zeit...ruhezeit...vielleicht die einzige zeit, zeit zu gewinnen.
und mit dieser erfuellten zeit - sicher nur eine andere bezeichnung fuer gewonnene zeit - geht die grossartige zeit hier in NZ stark dem ende entgegen.

meine zeit gestern habe ich in dieser verlassenden zeit im abel tasman, in der anchorage bay, am strand verbracht...meer und gruene berge aussenherum...und was fuer ein wasser...kristallklar...sicher der schoenste ort, an dem ich bisher schwimmen war. und ob der rochen, der sich mal im wasser blicken liess, von zeit wusste, zweifle ich doch sehr an...und doch war dieser besuch jenes wunderbaren tieres nur von kurzer dauer...eben sehr scheue tiere.

so long

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen