Sonntag, 15. April 2007

von wegen...

westcoast...oder besser gesagt, coast...
also bisher habe ich euch ja von fox glacier erzaehlt, das angeblich an der westcoast liegt. nun, das stimmt ja soweit auch...und dass es dort sehr schoen ist auch...und dass es dort tollen regenwald hat, auch...und dass dieser regenwald ein "kalter" regenwald ist (von mir so genannt), auch - damit meine ich, dass es hier auch kuehler wird, und nicht (immer) tropische temperaturen hat, das finde ich besonders interessant an diesem regenwald - ...und dass der regen am letzten mittwoch schoen war, das stimmt auch...und dass ich das werden und vergehen dieses waldes waehrend und nach diesem regen beobachten konnte, naja, das habe ich euch noch nicht erzaehlt, aber das stimmt auch...bin naemlich nach dem regen noch mal den kurzen walk gegangen, der nahe dem township fox glacier ist, und da war der eine oder andere baum mehr umgestuertzt, alleine durch den regen und die feuchte im boden...eben werden und vergehen, so schnell die baeume hier wachsen, immergruen sind, wuchern und dem licht emporstreben, so schnell kann es mit ihnen auch vorbei sein.
so weit, so gut...aber von wegen eben...coast...fox glacier hat, ausser dem, was ich euch so erzaehlt habe, nichts, aber auch gar nichts mit kueste zun tun...die ist da naemlich 20 km entfernt.

herbst...ebenso von wegen...
das habe ich ja geschrieben...rilke hat es gesagt...es sei herbst...
so weit, so gut...aber von wegen eben...herbst...
der landesteil, in dem ich mich gerade befinde, eben unter anderem auch fox glacier, greymouth, punakaiki und all die anderen kleinen siedlungen, der heisst westcoast. ist auch ziemlich einleuchtend, wenn man sich die NZ-karte mal zur hand nimmt. im osten der suedinsel, da ist flachland...z.b. die canterbury-plains, benannt nach der region canterbury, die eben diese plains umfasst. dann kommt das "rueckgrat", die southern alps...geologisch ist das alpine platte, genau so, wie die alpen bei uns, aufwoelbung zwischen zwei erdplatten, immer noch im entstehen begriffen...und dann, weiter westlich, kommt eben die coast...westcoast...das ist die erste kueste nach argentinien auf diesen breiten...das heisst, diese kueste ist entsprechend rau, weil alles, was sich auf diesem weiten weg von argentinien bis hierher angesammtl hat, da mit voller wucht auftrifft...windig, raue see, zerklueftete kueste...
soweit mal kurz geologie...und weil da alles auftrifft, und keine ausweichmoeglichkeit nach oben hat - da sind ja die alpen mit etwa 2-3000 ern - deshalb regnet alles hier ab...das heisst, starker pflanzenwuchs...moose, farne...regenwald...
also, von wegen herbst...den gibt es sicher anderswo im land in der klassischen ausfuehrung...bunte blaetter und alles pipapo...aber im regenwald gibt es sowas natuerlich nicht...nur werden und vergehen eben...nach und im regen...sonst immergruen...einfach gruen...fantastisch gruen...sensationell...daher hat rilke hier sehr unrecht...
eben ein recht europaeisches gedicht...

und ebenso von wegen herbst..."zwei suedlichere tage"...so ein schwachsinn...wieder sehr europaeisch...suedlichere tage koennen die fruechte hier nicht vertragen...noerdlichere hingegen muesste man ihnen hier wuenschen, will man sie zur letzten suesse jagen...

also, was lernen wir...wir europaeer haben bisweilen schon eine recht eingschraenkte weltsicht, die so woanders oft ueberhaupt nicht funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen